Anastasia Savran
Doktorat, PH Wien
Hochschulehrende, Primarstufenlehrerin, Dissertantin des STEA+M Konsortiums, Autorin, WortKünstlerin.
Kunst und Wissenschaft gleichermaßen in Bildung zu verankern sowie die eigene Kreativität (schulisch und außerschulisch) als (Lern)strategie und Ressource zu nutzen sind die Lehr-, Forschungs- und Wirkungsbereiche von Anastasiya Savran.
(Gestalterischer) Selbstausdruck ist für die Persönlichkeitsentwicklung zentral: Reflexion, abstraktes Denken, symbolische Repräsentation und Mustererkennung, die wiederum zentrale Kompetenzen im informatischen Denken (Computational Thinking) sind, werden gefördert. Konkret widmet sich die Dissertation der Kunstpädagogik im STEA+M-Unterricht in der Primarstufe. Ästhetische Bildung, Kunst und Gestaltung und das gestalterische Tun als Erfahrungs-, Lern- und Lehransatz führen zur holistischen Erarbeitung beziehungsweise einem multiperspektivistischen Erleben von Inhalten. Hierfür soll als output ein interdisziplinärer Didaktik- und Methodenpool sowie die Erstellung diverser Materialien und deren Evaluierung durch STEA+M-Lernszenarios erstellt und als Open Educational Ressource zur Verfügung gestellt werden.
Zurzeit wirkt Anastasiya Savran bei den Forschungsprojekten SLIDE und ACIIS mit. Die Mitwirkung bei der von Rolf Laven initiierte Künstlerische Begegnungszone SPA_LOW_SKY im Bezirk Mariahilf in Wien hebt die Relevanz von innovativer Wissensvermittlung und Kompetenzüberprüfung im Sinne des Constructive Alignment hervor: Durch den Service-Learning-Ansatz werden Schüler:innen, Studierende und Anrainer:innen zur gemeinsamen Raumnutzung und Raumgestaltung angeregt. Zudem ist Anastasiya Savran in der Lehrer:innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien für das STEA+M-Makerlab verantwortlich, um vor allem die studentische Partizipation als Lehr- und Lernmethode zu verankern.
Website: https://www.anastasiya-maria.com
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers