Monika Musilek
Professorin für Naturwissenschaften, Schwerpunkt: forschendes, entdeckendes Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien
ist Hochschulprofessorin für Naturwissenschaften, Schwerpunkt: forschendes, entdeckendes Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien und leitet seit 2023 das Kompetenzzentrum für MINT und Digitalität und seit 2014 das Haus der Mathematik (ein Science Center).
Monika Musilek lehrt im Bereich der Mathematikdidaktik über die gesamte Schullaufbahn. Sie hält Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Mathematik in der Ausbildung Primarstufenlehramt an der Pädagogischen Hochschule Wien und an der Universität Wien (Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung: Unterrichtsfach Mathematik). Ebenso ist sie in der der Fort-und Weiterbildung tätig, u.a. im Mentor*innenlehrgang Primarstufe, also auch mit unterschiedlichsten Fortbildungen für Lehrpersonen im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Entdeckenden und Forschenden Lernens in Mathematik und den Naturwissenschaften, insbesondere Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht (von der Volksschule bis zur Sekundarstufe), MINT – Unterricht, Exhibit-Design.
Zurzeit laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Seit 2023 ist sie Mitglied im Konsortium für Doktoratskolleg STEAM - STEM - stART ´em, 2023 – 2026.
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers