Wolfgang Weinlich
Professor für Kunst und Gestaltung, Schwerpunkt Diversität und Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien
Hochschulprofessor für Kunst und Gestaltung, Schwerpunkt Diversität und Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Wolfgang forscht und lehrt im Bereich Kunstdidaktik, ist Leiter der Innen- und Außenraumgestaltung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Davor 12 Jahre Unterrichtstätigkeit an einer AHS in Wien im Schwerpunkt Bildnerische Erziehung sowie im Unterrichtsfach Informatik.
Derzeitige Schwerpunkte liegen in der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz und Kunstdidaktik, Ästhetik im Kindesalter, Ästhetisches Forschen und Visualisierung von künstlerischen und kunstdidaktischen Konzepten.
Weiters ist Wolfgang zweiter Bundesvorsitzender im Berufsverband Österreichischer Kunst- und Werkpädagogik (BÖKWE), Gutachter für Schulwettbewerbe beim OEAD und ist in Forschungs- und Entwicklungsprojekten wie SLIDE: Service-Learning Inclusion Diversity & Digital Empowerment tätig.
Seit 2023 ist er Mitglied im mit der TU gemeinsamen Konsortium für das Doktoratskolleg STEAM - STEM - stART ´em, 2023 – 2026.
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers