Christine Hohenbuechler
Professorin für Zeichnen und Visuelle Sprachen, TU Wien, Institut für Kunst und Gestalten
ist Professorin für Zeichnen und visuelle Sprachen an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien, am Institut für Kunst und Gestaltung, und leitet seit 2007 das Institut.
Unterricht: im Bachelor- und Master-Programm, sowie Diplom.
Christine Hohenbüchler arbeitet künstlerisch im Team seit 1990 mit ihrer Schwester Irene (Leiterin der Klasse für kooperative Strategien an der Kunstakademie Münster) als Künstlerpaar zusammen. Dabei spielt die Idee der "multiplen Autorschaft" eine zentrale Rolle. In den 1990er Jahren kooperierten sie vor allem mit sozialen Randgruppen: Gefangene, psychisch Kranke, Menschen mit erhöhtem Bedarf. Später verlagerte sich ihre künstlerische Praxis auf die Arbeit mit Kindern, Schüler:innen und Studierenden.
Neben diesen Gruppenarbeiten schafft sie in Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Werke in einem historischen und gesellschaftspolitischen Kontext und in partizipatorischen Projekten, das heißt, die Besucher:innen oder Nutzer:innen werden zunehmend in die Gestaltungsprozesse einbezogen.
Seit 2023 im Konsortium für Doktoratskolleg STEAM - STEM - stART ´em, 2023 – 2026, Herausforderungen eines inklusiven, sinnstiftenden und effektiven MINT-Unterrichts erfassen und diesen durch innovative Möglichkeiten der Fachbereiche Informatik/Technik und der Kunst/Kunstpädagogik (PH Wien) begegnen. Gefördert durch OEAD.
Mitarbeit am FFG Forschungsprojekt „HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel“ am Forschungsbereich. Seit 2023 involviert am TU Projekt: Cultural Collision.
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers