Olivia Fischer
Doktorat der Techn. Wissenschaft, TU Wien, Informatik
studierte Lehramt Physik und Englisch an der Universität Wien und war danach in verschiedenen Teilen des Bildungsbereiches tätig – als Lehrende am Lise Meitner Realgymnasium und im Erwachsengerechten Pflichtschulabschluss am Jugendbildungszentrum der Wiener Volkshochschulen, als Referentin für Pädagog:innenbildung des Rektorates der Universität Wien, als Organisationsberaterin für Schulen und auch als Projektleiterin für High Seas High School auf einem historischen Großsegler auf den Weltmeeren.
Sie lehrt und forscht seit 2016 an der Pädagogischen Hochschule Wien mit einem Fokus auf Naturwissenschaftsdidaktik, Hochschuldidaktik, Freizeitpädagogik und game-based learning, problem-based learning sowie inquiry based learning. 2018 war sie Teil des Gründungsteams des Vienna March for Science.
Olivia Fischer ist seit 2002 als Designerin für Liverollenspiele tätig und ihre Werke werden im In- und Ausland aufgeführt – unter anderem bei der Oslo Architektur Triennale 2019.
Seit Oktober 2023 ist sie Dissertantin im Doktoratskolleg STEAM STEM stART’em und beforscht künstlerische, kreative und rollenspielbasierte Methoden im Informatikunterricht.
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers