Prof. Dr. Rolf Laven
Professor für Kunst- und Design-Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Akademie der bildenden Künste und Universität für angewandte Kunst Wien
Geboren in Deutschland, studierte Laven Skulptur in Maastricht (NL) sowie Wien. 1998 schloss er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien ab (Meisterklassen Prof. Michelangelo Pistoletto und Prof. Bruno Gironcoli). 1995 erwarb er einen Master in „Bildnerische Erziehung und Design“ und promovierte 2004 mit einer Dissertation über ‚Franz Čižek und die Wiener Jugendkunst‘.
Seit 1996 unterrichtet er Kunst- und Werkpädagogik an verschiedenen Gymnasien in Wien und leitet seit 1999 den Berufsreifelehrgang „Kunst & Design“ an der Volkshochschule Meidling. 2013 erhielt er die Venia Docendi als Professor für Bildende Kunst an der Universidad Azteca, Mexiko.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Service-Learning, Community-based Learning und Empowerment in Bildungsprozessen. Er engagiert sich stark in künstlerischen Begegnungen und sozialer Interaktion, wie seine Veröffentlichung „SPA_LOW_SKY: Cultural engagement as a learning environment in the artistic encounter zone“ dokumentiert.
Prof. Laven hat zahlreiche Bachelor- Master- und Doktorarbeiten betreut und als Prüfer an verschiedenen ausländischen Universitäten fungiert.
Gemeinsam mit der Technischen Universität Wien arbeitet er an einem STE[A+]M-Doktorand/innenprogramm, das Naturwissenschaften, Design und Kunst integriert.
Projekte (Auswahl):
Mitgliedschaften (Auswahl):
Kontakt:
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers