Olivia Fischer:
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Wie können künstlerische und Rollenspiel-basierte Elemente im Informatikunterricht eingesetzt werden?
Wie verändern solche Elemente die Haltung von Schüler:innen und Lehrer:innen zum Informatikunterricht, wie beeinflussen sie Selbstwirksamkeitserwartung, Interesse & informatische Kompetenzen?
Welche Grundlagen müssen dafür in der Lehrer:innenbildung geschaffen werden?
Anastasiya Savran:
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Entwicklung von STEAM-Szenarios und Materialien mit Schwerpunkt: Computational Thinking und lnformatische Bildung in der Primarstufe. Ästhetischen Selbstausdruck fördern und als individuelle Lernstrategie nutzen.
Gerfried Mikusch:
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Erforschung und Design innovativer Methoden und Formate zur Verbesserung der (Wissens-) Vermittlung von komplexen Zusammenhängen im Informatikunterricht.
Theresa Schütz:
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers
Kunst als relationale Lern-Umwelten. Intersubjektives Wahrnehmen und Teilhaben an Umweltfragen mit Kunst als ökologisch handelnde offene Wissensproduktion.
Künstlerische Erforschung gemeinschaftsbildender, naturbezogener, transmedialer Verfahrensweisen für neue Wahrnehmungs- und Handlungsspielräume in Schulen. Thematischer Schwerpunkt: transformatives Lernen, umweltsensible Technologie, ästhetische Vermittlung komplexer Zusammenhänge im Klimawandel.
Doktoratskolleg
STEAM - STEM - stART ´em
2023 – 2026
https://steam.project.tuwien.ac.at/
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Doktorand:innen
Olivia Fischer, PH Wien
Gerfried Mikusch, TU Wien
Anastasiya Savran, PH Wien
Theresa Schütz, TU Wien
Konsortium
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
René Röpke, Assistenzprofessor, TU Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien
Weitere Informationen:
Die Pojekt-Innovationsstiftung für Bildung (innovationsstiftung-bildung.at)
Doktorand*innen
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers